Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Gabriele Kiefer

Der Hausaufgaben-Clown

Erzählung. Boje, 1992, Erlangen 64S., ISBN: 3-414-83532-0, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Für Kinder im ersten Lesealter gibt DER HAUSAUFGABEN-CLOWN von Gabriele Kiefer ein weiteres Beispiel, wie man sich in der Erwachsenenwelt auch mal erfolgreich durchsetzen kann. Lauras Papa ist berufsbedingt selten zu Hause, und in der Schule gibt es LehrerInnen, die viel zu viel Hausaufgaben verteilen. Bei der nächstbesten Gelegenheit nimmt Laura nun ihrem Papa ein Versprechen "bei dem großen Nasenwort" ab, daß er als Hausaufgaben-Clown diesem Unwesen entgegenwirkt. Beide wissen nicht, was eigentlich ein Hausaufgaben-Clown ist, aber zuletzt werden alle Seiten, selbst die LehrerInnen zufrieden sein.
Bei allem Witz und entfachter Slapstick-Komik verflacht diese Geschichte nicht zu bloßem Klaumauk, sondern spiegelt gekonnt Peinlichkeitsgefühle und Verlustängste von 7-8-jährigen wider und stellt damit das oft unterschätzte Eigenleben von Kindern vor. Die Eigenständigkeit von Kindern zu fördern, heißt eben auch, daß die Erwachsenen zur rechten Stelle am rechten Ort sein sollten. Gabriele Kiefer traf für dieses Anliegen jedenfalls genau den richtigen Ton, und Hans-Günther Döring setzte mit seinen Illustrationen die pfiffigen I-Punkte genau an die richtige Stelle.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]