Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Mari Jungstedt

Näher als du denkst

Roman. Aus dem Schwedischen von Gabriele Haefs. Heyne Verlag, München 2005. 416 Seiten. 19,90 Euro. ISBN: 3-453-01201-1, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Ein früher auf Gotland bekannter wie anerkannter Photograph wird mit eingeschlagenem Schädel in seiner verwüsteten Dunkelkammer aufgefunden. Als Tatmotiv für diesen brutalen Mord drängt sich der große Gewinn einer Pferdewette auf, den der Alkoholiker tags zuvor eingestrichen hatte. Von dem Geld ist nichts mehr aufzufinden. Während die Untersuchungen hierzu noch laufen, verschwindet ein 14-jähriges Mädchen. Kommissar Knutas erkennt erst spät, beinah zu spät die Verbindung zwischen den beiden Fällen …
Zwei links, zwei rechts hat Mari Jungstedt nun mit "Näher als du denkst" ihren zweiten auf der schwedischen Insel Gotland angesiedelten Krimi vorgestellt. Schnörkellos, d.h. hier vor allem ohne großen Dramaturgieaufwand, erinnert ihr Kommissar Anders Knutas in seiner Gemächlichkeit ein wenig an den schwäbisch Huby'schen Bienzle - immerhin: die Nebenstränge, die das bedauernswerte Vorleben des minderjährigen Mordopfers sowie die unglückliche Liebesbeziehung eines Fernsehreporters schildern, vermögen in ihrer Dringlichkeit durchaus zu überzeugen.
Wie ihr Debutwerk "Den du nicht siehst" ist auch dieser Krimi nicht wirklich schlecht, das eingeführte Team um den Gotländer Kommissar ja sogar von einer gewissen originellen Gutwilligkeit, verträgt es sich doch im Gegensatz zu den meisten anderen Teams dieses Genres mit den Kollegen der übergeordneten Behörde. Und auch den besagten Fernsehreporter aus Stockholm als konstante Neben- bzw. Außensicht auf das Geschehen einzubinden, ist eine viel versprechende Idee. Dennoch bliebe für die Autorin in ihren nächsten Romanen noch eine Menge Spielraum auszuloten, um einen durchgehend von Anfang bis Ende zu fesseln.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [KR]