Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Felix Huby

Die Leute von Bärenbach

Roman. Weitbrecht, Stuttgart-Wien 1992, 239 S., ISBN: 3-522-70940-3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

DIE LEUTE VON BÄRENBACH sind Menschen wie du und ich, nur daß sie zudem Schwaben sind. Einen Don Camillo hat dieses Städtle nicht, dafür einen Peppone, der den Schwarzen nahesteht: Willi Holzwarth ist in der Dynastie der Holzwarths bereits der dritte Bürgermeister von Bärenbach. Die Gegenspieler scheitern früher oder später allesamt an seiner Gewieftheit, die neben dem Machtbewußtsein eben auch auf der Kenntnis von Land und Leuten beruht. Selbst als er im letzten Drittel den Bürgermeisterstuhl räumen muß, weiß er mit seiner "grünen" Tochter noch einiges (nicht nur) in seinem Sinne zu "drehen".
Felix Huby hat einen Roman geschrieben.
Wenn an dieser Stelle trotzdem auf seine Fernsehdrehbücher zu OH GOTT, HERR PFARRER und OPPEN UND EHRLICH hingewiesen wird, dann deshalb, weil er auch bei den Leuten von Bärenbach seine Stärke für die Details einer Geschichte unter Beweis stellt. So sind die Guten nicht nur gut, die Schlechten nicht nur schlecht, sie alle haben ihre Eigenarten, die sie uns verwandt machen.
Die Geschichten leben denn auch weniger von der formalen Stilistik ihres Autoren, als von seinen Einfällen und seiner Fähigkeit, den Leuten "aufs Maul zu schauen". Der Komissar Bienzle seiner Kriminalromane bot da z.T. mehr an Sprachgefühl und spannungsreicher Introspektive.
Immerhin ist Felix Huby Schriftsteller genug, seinen LeserInnen nicht einfach den unredigierten Abdruck eines Drehbuchs zuzumuten. DIE LEUTE VON BÄRENBACH werden handwerklich sauber in einem in sich geschlossenen, lesbaren Werk vorgestellt, das den Wunsch nach leichter Kost höchst vergnüglich zu bedienen vermag - nicht mehr und nicht weniger, und viele hätten sicher auch noch an einer Fortsetzung ihre Freude ...

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]