Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Kabarett-Autoren

Rüdiger Hoffmann

Ja, hallo erstmal

Kiepenheuer & Witsch Verlag, Köln 1995, 105 S., ISBN: 3-462-02425-6, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

JA HALLO ERSTMAL. Rüdiger Hoffmann, laut SPIEGEL "die neue deutsche Kabaretthoffnung", wird seinen Weg wohl machen. So gehört er bereits zum festen Inventar der "Mitternachtsspitzen" im WDR-Fernsehen und der "Samstag-Nacht bei RTL". Jetzt liegen seine Texte auch als Buch vor, zusammen mit einem Hinweis auf seine aktuelle CD. Den Buchtitel schmückt nicht nur das Verlags- sondern auch das RTL-Logo, und im Innern ist auch noch Platz für die Werbung eines Schokoladenbrotaufstrichs, dem Hoffmann wiederum nicht nur eine Erwähnung, sondern gleich einen ganzen Text gewidmet hat. Für einen x-beliebigen Autoren ganz clever, aber für eine "Kabaretthoffnung"? Hoffmanns Vortrag und seine Texte haben durchaus zuweilen bemerkenswerte Qualitäten. Die Demütigungen als "Wohnungssucher" oder der "Mitbewohner", der mit einem permanenten "das ist gar kein Problem bei uns ..." aus dem gemeinschaftlichen Haushalt exorziert wurde,  sind als Grotesken durchaus von "Strindbergscher Verlorenheit und Bosheit" wie sich Jürgen von der Lippe (Kabarettist?) in seinem Vorwort zitieren läßt. Dazu "Der Umweltschutztag", der die Good-will-Aktionen in Sachen Umweltschutz seitens der Industrie glossiert und noch 2, 3 andere Beiträge, die gelesen dieses Niveau erreichen. Es sind aber 44 Texte ...
Nun gut, vorgetragen, in Hoffmanns traniger Manier mag sogar der Rest überzeugend "erheitern". Nur hat das dann nichts mit dem Kabarett eines Hanns Dieter Hüsch oder eines Mathias Richling oder gar eines Wolfgang Neuss gemeinsam. Mit ihren zumeist vordergründigen "Gags" sind Hoffmanns Arbeiten eher in Nachfolge von und Konkurrenz zu solchen Klamauk-Künstlern wie Didi Hallervorden einzuordnen - den ja viele sehr "lustig" finden, der aber mit seinen "Spottlights" immerhin wieder den "Dieter" in sich sucht. Also, die Fans wissen jetzt Bescheid, daß ihr Rüdi nun auch noch zur Drucksache geworden ist, und die anderen sollten die Hoffnung nicht aufgeben.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]