Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Kein Entkommen!

Matthew Hall

Die Kunst, Glas zu brechen

Roman. Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach 1999, 432 S., ISBN: 3-7857-0930-7, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Sharon Blautner hat nach einem fürchterlichen Schicksalsschlag Zuflucht in New York gesucht. Sie arbeitet als Nachtschwester auf einer Geschlossenen Abteilung und die Lebensgeschichten der psychisch Kranken lenken sie von der eigenen ab. Da trifft sie auf Bill Kaiser, ein Mann der sich in seinem Wahn beinah selbst verstümmelt hat. Doch neben den Anzeichen für Schizophrenie nimmt Sharon an ihm auch ein hohes Maß an Intelligenz und Sensibilität wahr. Bill ist ihr von Anfang an sympathisch, doch dann wird sie von ihm benutzt. Als sich herausstellt, daß Bill für Explosionen in einem Apartmentgebäude verantwortlich ist, wird er in den Hochsicherheitstrakt der Klinik verlegt. In der Absicht, ihm nur eine kleine Gefälligkeit zu leisten, verhilft Sharon ihm ungewollt zur Flucht. Während sie ihre Arbeit verliert, macht sich Bill nun daran, einen irrwitzigen Plan zu vollenden. Um in seinem Stadtteil nach Art eines Robin Hood einen sozialen Mittelpunkt zu schaffen, geht er im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen. Nur Sharon hat den Schlüssel zu seiner höchst explosiven Persönlichkeit in der Hand, doch dazu müßte sie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen.
"Die Kunst, Glas zu brechen" ist geschickt aufgebaut und mit einem faszinierenden Plot versehen. Ein Thriller vom Feinsten, der einen schon bald nach der letzten Seite gieren läßt. Darüber hinaus hat es Matthew Hall verstanden, ein Wechselbad der Gefühle zu inszenieren, das einen sich über die Greueltaten Bills empören und ihn bis zuletzt liebenswürdig erscheinen läßt.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [KR]