Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Peter Härtling

Peter Härtling

Große, kleine Schwester

Roman. Kiepenheuer & Witsch Verlag, Köln 1998, 342 S., ISBN: 3-462-02738-7, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Vor dem ersten Weltkrieg war Brünn (jetzt: Brno) ein Schmelztiegel, in dem Deutsche und Tschechen, Juden und Christen in scheinbar friedlicher Koexistenz zusammenlebten. Doch unterschwellig gab es Vormachtstellungen, die mal die Deutschen, mal die Tschechen innehatten. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Deutschen "vertrieben", ein Akt, der bis heute für Spannungen im deutsch-tschechischen Verhältnis sorgt.
Lea und ihre ein Jahr ältere Schwester Ruth entstammten einer in Brünn angesehenen Kaufmannsfamilie. 1914 war ihnen weit weniger der Kriegsbeginn, als das gemeinsam verbrachte erste Schuljahr von Bedeutung. Kindheit, Jugend und Erwachsenenwelt folgten in den sich wechselnden politischen Verhältnissen aufeinander, doch der eigene Horizont wuchs nur an den konkreten, sie selbst betreffenden Befindlichkeiten. So verabscheuten sie zwar jedweden Fanatismus, hielten aber dennoch an einer selektiven Wahrnehmung fest, die immer zu spät begriff und bestenfalls das eigene Überleben zu sichern vermochte.
Peter Härtling erzählt in wunderbar melodischer Sprache und rollt an dem Schicksal der Schwestern unaufdringlich ein Stück Zeitgeschichte auf. Jedes Kapitel der chronologisch aneinandergereihten Erinnerungen wird von einem Kapitel abgelöst, daß beide schildert, wie sie in tragikomischer Symbiose vereint die letzten Tage ihres Lebens im schwäbischen 'N.' fristen. Schon nach wenigen Seiten werden die Schnitte immer weicher, verwischt sich Vergangenheit mit Gegenwart und umgekehrt. Die Melancholie über den Verlust der einst engen kulturellen Bindungen zwischen Tschechen und Deutschen bekommt hier Namen und Gesichter, die man so schnell nicht wieder vergißt.

Weitere Besprechungen zu Werken von und über Peter Härtling siehe:
Büchernachlese-Extra: Peter Härtling

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB]