Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extras: Batya Gur | Die besten Bestseller-Kriminalautoren

Batya Gur

Du sollst nicht begehren

Roman. Goldmann Verlag, München 1997, 506 S., ISBN: 3-442-30470-9, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Inspektor Michael Ochajon ist innerhalb des Landeskriminalamtes einer Spezialeinheit für Schwerverbrechen zugeteilt worden. Gleich sein erster Fall verlangt äußerste Behutsamkeit. Sicherlich auch, weil ein Parlamentsabgeordneter zum Zeugenkreis gehört, aber vor allem deshalb, weil dieser Mord in einem Kibbuz geschah. Bis dato eine Unvorstellbarkeit. In der über 50-jährigen Geschichte der Kibbuz-Bewegung, jenem scheinbar so friedlichen Modell einer besseren Welt, hat es so etwas noch nie gegeben. Als Außenstehender, noch dazu als einer, der noch nie einen Kibbuz von innen gesehen hat, scheint Michael Ochajon von Anfang an schlechte Karten zu haben. Zudem hat er es diesmal mit einem Vorgesetzten zu tun, der ihn auf Teamarbeit verpflichten will ...
Auch in dem dritten Kriminalroman von Batya Gur zwingt ihr Inspektor eine in sich geschlossene Gesellschaft ihr Innerstes nach außen zu kehren. Gerade innerhalb eines Kibbuz sind jedoch die Empfindlichkeiten besonders hoch. In ihnen versammeln sich Menschen, deren ältere Generationen sich zumeist aus Widerstandskämpfern und/oder Shoa-Überlebenden zusammensetzen. Darüberhinaus kämpft dieses hoch idealistische Gemeinschafts-System in einer sich immer mehr am Konsumzwang orientierenden Welt schon seit längerem um das Überleben. Einmal mehr erzielt auch DU SOLLST NICHT BEGEHREN seine packende Spannung aus der Dichte und der Tiefe der Charakterstudien, die uns in der hervorragenden Übersetzung von Mirjam Pressler ein Stück aktuelles Israel Anfang der Neunziger näherbringen.

Weitere Besprechungen zu Werken von Batya Gur siehe:
Büchernachlese-Extra: Batya Gur

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [KR]