Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Geschichten über Gott und die Welt

Josef Carl Grund

Das Geheimnis der Pyramide

Loewe; Bindlach 1993; 188 S.; DM 19.80; ISBN: 3-7855-2573-7; Erzählung ab 11 Jahre, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Im dritten Jahrtausend vor Cristus besteigt Pharao Cheops den Thron. Nach den Begräbnisfeierlichkeiten für seinen Vater befiehlt der Gottkönig als erstes den Bau des größten Grabmales der Erde: die Cheopspyramide. Dazu benötigt er Tausende von Arbeitern. Für das kleinste Vergehen droht jedem die Sklaverei. Auch Unschuldige wie Dag und sein Adoptivsohn Sedech werden zu lebenslanger Zwangsarbeit 'begnadigt'. Sedechs Fertigkeiten im Schreiben aber ermöglichen ihm und seiner Familie zuletzt doch noch ein 'happy end'.

Bei der Erkenntnis,daß das Wissen um unsere Vorfahren hilft, verantwortungsvoll die Gegenwart bewältigen und die Zukunft gestalten zu können, geht es dem 73-jährigen Autor Josef Carl Grund vor allem um die sogenannten kleinen Leute: 'Sie bauen wieder auf, was die Geschichtsbuch-Größeren zerstört haben.'

Grunds fesselnde Erzählung DAS GEHEIMNIS DER PYRAMIDE ist offenkundig von profunder Recherche untermauert und vermittelt den Jugendlichen das, was manchem Geschichtslehrer so schwer fällt: Interesse an Geschichte.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[KB]