Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extras: John Grisham | Die besten Bestseller-Kriminalautoren

John Grisham

Der Verrat

Roman. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 1999, 413 S., ISBN: 3-455-02501-3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Michael Brock hat alle Voraussetzungen, um sich den American Dream zu erfüllen. Er ist weiß, jung, Yale-Absolvent und kurz davor, als Teilhaber in eine der größten und einflußreichsten Anwaltskanzleien Washingtons einsteigen zu können. Doch dann droht ein Obdachloser, sich samt Michael und acht seiner Kollegen in die Luft zu sprengen. Aber auch hier scheint der Erfolg nur den Erfolgreichen beschieden zu sein. Der Obdachlose wird erschossen und die Anwälte kommen mit dem Schrecken davon. Während die anderen jedoch gleich wieder ihre Arbeit aufnehmen, läßt Michael das Erlebnis nicht mehr los. Er will wissen, was den Obdachlosen zu seiner Tat getrieben hat. Bei seinen Nachforschungen korrespondieren unsägliche Bilder des Elends mit einem vertuschten Skandal, in den eben jene große Kanzlei verwickelt ist. Michael Brock wechselt die Seiten und beginnt einen scheinbar aussichtlosen Kampf.
So fulminant John Grisham seinen neuesten Roman auch eröffnet, kippelt zwischendurch die Metamorphose des Helden zum "street lawyer" bedrohlich ins Kitschige. Aber die Dynamik seiner Schreibe umschifft dann selbst diese Klippe, und man legt "DER VERRAT" erst wieder am Schluß aufatmend zur Seite. Grisham gelang es einmal mehr, ein gärendes Problem der US-amerikanischen Gesellschaft zu durchleuchten und mitreißend in Szene zu setzen. Neben dem David/Goliath-Effekt ist es nicht zuletzt die glaubhaft fundierte Darstellung beider Seiten, die den hohen Unterhaltungswert auch dieses "Grishams" ausmacht.

Weitere Besprechungen zu Werken von John Grisham siehe:
Büchernachlese-Extra: John Grisham

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [KR]