Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extras: John Grisham | Die besten Bestseller-Kriminalautoren

John Grisham

Der Regenmacher

Roman. Hoffman und Campe Verlag, Hamburg 1996, 575 S., ISBN: 3-455-02499-8, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Rudy Baylor ist im letzten Semester seines Jurastudiums, es sind nur noch wenige Wochen bis zur Abschlußprüfung. Der Traum, von einer arrivierten Kanzlei eingestellt zu werden, ist gerade geplatzt. Er hat nur noch als REGENMACHER eine Chance. Dazu müßte Rudy jede sich bietende Gelegenheit nutzen, Mandanten mit einem möglichst hohen "Streitwert" an Land zu ziehen, der für die jeweilige Kanzlei einen lohnenswerten "Geldregen" verspricht. Aber Rudy ist nicht skrupelos genug. Da lernt er im Rahmen einer kostenlosen Rechtsberatung Dot und Buddy Black kennen. Deren neunzehnjähriger Sohn leidet an Leukämie. Ein Austausch des Rückenmarks mit seinem Zwillingsbruder hätte 80 bis 90 prozentige Heilungschancen gehabt, wenn, ja wenn die Great-Benefit-Versicherung diese teure Behandlung bezahlt hätte. Gegen die Great-Benefit und ihren riesigen Anwaltspark zu klagen ist eigentlich aussichtslos, aber Rudy beginnt seinen Kampf mit dem Mut der Verzweiflung. Der sechste Roman des Ex-Anwaltes John Grisham liegt vor. Im Gegensatz zu den vorigen, liegt der Thrill diesmal weniger in dem Auf und Ab einer Prozeßführung. Neben der Sisyphusarbeit eines Anwaltsstudiums ist es vor allem das vorgeführte US-amerikanische Versicherungssystem, das einem in seiner "Löchrigkeit" die Haare zu Berge stehen läßt. Für einen Meister der Unterhaltungsliteratur ist es nachgerade verdienstvoll, eine scheinbar banale Problematik aus dem Zivilrecht kaum weniger mitreißend zu gestalten, als zuvor das Pro und Contra für die Todesstrafe.

Weitere Besprechungen zu Werken von John Grisham siehe:
Büchernachlese-Extra: John Grisham

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [KR]