Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

HAP Grieshaber

Malbriefe an Margarete

DVA Verlag, Stuttgart 1996, 234 S., ISBN: 3-421-03103-7, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Mit seinen Anspielungen, die vornehmlich auf die griechische Sagenwelt abheben, wird man in den MALBRIEFEN AN MARGARETE von HAP Grieshaber weniger einer verklärend romantischen als einer haarscharf an den Klippen vorbeisteuernden Liebe auf die Spur kommen. Unverblümte Zärtlichkeit, prall, vital und doch stets auf gegenseitiges Verständnis bedacht. Beide, der Maler wie die Dichterin machen mit sich beileibe nicht die ersten Liebeserfahrungen. Beide haben noch liebenswerte Anhängsel, die ihrer Liebe gegensteuern wollen, damit aber höchstens den Reiz, die Anziehungskraft erhöhen. HAP Grieshaber, der Meister des Holz- und Linolschnittes, der u.a. auch Kirchen mit seinen Werken ausschmückte, ist nun schon seit 15 Jahren tot, seine letzte Lebensgefährtin und Mitarbeiterin Margarete Hannsmann feierte dieses Jahr ihren 75. Geburtstag. Die trotz ihres großen Umfangs stark begrenzte Auswahl an farbenprächtigen und metaphernreichen Liebeszeugnissen gewähren tiefe Einblicke ohne je peinliche Banalitäten zur Schau zu stellen. En passent leben zudem die Zeitgeister der Endsechziger und Siebziger Jahre wieder auf. Zusammengenommen ergibt das ein Buch, das das Gedenken zur keineswegs nur besinnlichen Feier werden und den Betrachter an einem immer noch aromareichen Nachgeschmack teilhaben läßt.
Und bei allem Respekt vor Margarete Hannsmann als einer in ihrer Ausdruckskraft mit Worten gleichrangigen Dialogpartnerin: Es sind die 160 meist ganzseitigen und farbigen Abbildungen von Grieshabers Aquarellen und Holzschnitten, die einen das Buch auch nach der ersten Lektüre immer wieder zur Hand nehmen lassen. In ihrer Impulsivität gemahnen sie an Chagall oder Picasso. Dem Verlag muß hier ein dickes Kompliment für die hervorragende Druckqualität gemacht werden - bei einigen Bildern meint man förmlich die Knitterfalten oder Collageüberklebungen spüren zu können. Auch wer geruhsamere Fahrwasser schätzt, wird sich jedenfalls von diesen Dokumenten langjähriger Leidenschaft beeindrucken lassen.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[SO]