Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Michel Folco

Die rechte Hand Gottes

Roman. Goldmann Tb, München 1993, 352 S., ISBN: 3-442-41371-0, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Die Folgerichtigkeit im menschlichen Denken geht zuweilen krumme Wege, vor allem aber, wenn es sich um das Gebot: "Du sollst nicht töten!" handelt. Das Töten des Soldaten wird mit Orden geadelt, der soziale Dienst am Menschen "Ersatzdienst" genannt, und der Mörder oder die Mörderin ...
In Frankreich wurde noch vor nicht allzu langer Zeit die Todesstrafe vollstreckt, und in unseren Landen hat sie offenkundig auch noch ihre "Liebhaber". Dem Henker aber, der diesem "Gerechtigkeitssinn" Genüge leistete, wurde zu allen Zeiten mit einer seltsamen Mischung aus Respekt und Verachtung begegnet.
Michel Folco weiß nun hinreißend von einer Henkerdynastie zu erzählen, die über acht Generationen hinweg ihres Amtes waltete. 1683 wurde Justinien Pibrac I. vor die "Wahl" gestellt, unschuldig zum Galeerendienst verurteilt oder mit den zweifelhaften Ehren eines Scharfrichters versehen zu werden. Seinen Nachfahren hinterließ er mit seiner Wahl einerseits den Grundstein zu einem stets wachsenden Vermögen, andererseits hatte noch Ende des vorigen Jahrhunderts der vorletzte Pibrac Schwierigkeiten eine Frau zu finden, die ihn heiraten mochte.
Michel Folco läßt nichts aus, bishin zur schwarzhumorigen Situationskomik, die sich aus der Doppelmoral der sich in Unschuld die Hände waschenden Auftraggeber und dem glasklaren Blick für die einzelnen Schritte jenes entsetzlichen Handwerkes ergibt. Denn der "gute" Scharfrichter legt seinen ganzen Stolz in die professionelle Verrichtung seiner Arbeit hinein.
Unsereins lehnt sich derweilen gemütlich mit den Gaffern zurück, läßt sich verführen und faszinieren ... und denkt sich vielleicht am Schluß dieses wunderbaren Schmökers seinen Teil.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [KR]