Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Erde im Futur

H. J. Alpers

Das zerrissene Land

SF-Roman. Heyne Verlag, München 1994. 380 Seiten. ISBN: 3-453-07756-3, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Etwas leichtere Kost ist ein Roman aus der Reihe SHADOWRUN. Shadowrunner sind professionelle Straßenkämpfer einer nicht mehr allzufernen Zukunft, in der die bis dato bekannten Lebenszusammenhänge völlig umgekrempelt worden sind. Die Nationen haben sich in von Konzernen beherrschte "Megaplexe" aufgelöst, menschliche Mutationen wie Zwerge, Trolle und Orks kämpfen um Minderheitenrechte, und die Magie ist wieder fester Bestandteil des Alltags. Daneben gibt es noch die Matrizes der Computerterminals, in die ein "Decker" (ein Nachfahre heutiger "Hacker") sogar bis zu einem gewissen Grad physisch einzutauchen vermag. Shadowrunner leben in der Regel davon, daß der Decker ihres Teams Daten stiehlt und gewinnbringend verkauft. 9 Bücher verschiedener angloamerikanischer Autoren sind bisher in dieser Reihe erschienen. Nun liegt auch das erste von drei Büchern dieser Welt von H.J.Alpers vor.
DAS ZERRISSENE LAND spielt in Deutschland bzw. der Allianz Deutscher Länder. So ist aus dem Ruhrgebiet der Rhein-Ruhr-Megaplex geworden, der zwar nach wie vor ein Industriestandort, aber vor allem auch zu einem riesigen Slum verkommen ist. Natürlich lebt diese Art "subversiver" Science-Fiction insbesondere von "heroischen" Kämpfen und Verfolgungsjagden. Alpers bemühte sich aber auch sehr erfolgreich um political correctness, wenn er die heutigen Phänomene der Ausländerfeindlichkeit und des gnadenlosen Wettbewerbs hochrechnet und daraus ein wieder auf das Faustrecht reduziertes Gesellschaftsbild auszumalen vermag. Reizvoll ist zudem der in der Science-Fiction selten genutzte deutsche Sprachraum mit seinen uns näher liegenden Straßenzügen, Automarken und Supermarktketten. Ein Ausflug in diese Nebennische der SF lohnt deshalb.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [SF]