Startseite: Büchernachlese
Büchernachlese
Rezensionen-Archiv © Ulrich Karger
Belletristik | Krimis | SF | Sachbuch | Kinder-& Jugend
Information zur Büchernachlese auf facebook - schön, wenn es
www.buechernachlese.de

Büchernachlese-Extra: Questen, Kobolde & Zauberer

Alan Aldridge

Fungel

SF-Roman. C. Bertelsmann, München 1992. 603 Seiten. ISBN: 3-570-00451-1, >>> Amazon
(Mit >>> Amazon gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, wird die Büchernachlese mit einer kleinen Provision beteiligt. Für Sie/Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Das Wo, Wann und Wie eines Produkterwerbs bleibt natürlich Ihnen/Dir überlassen.)

Ganz anders setzt sich Alan Aldridge mit den Menschen und der sie umgebenden Natur auseinander. Sein FUNGEL ist ein zauberkundiger, maulwurfartiger, .."niedlicher" Waldzwerg, der nach einer Johnny Carson Show von den Vertretern böser Mächte entführt wird, aber zuletzt dann doch dem Guten zum Sieg verhilft.
Beschaulich-Sentimentales wurde mit sprachlichen Bombardements aus dem Klischee-Millieu völlig durchgedrehter Rocker zu einem Brei verrührt, der dank einem 30-Millionen-Dollar-Budget und Michael Douglas demnächst auch die weihnachtlichen Kinoleinwände zukleistern wird. Wer daran Spaß hat, wird auch den Illustrationen und Kollagen etwas abgewinnen können, die den Gnom Fungel auf den Titelblättern US-amerikanischer Zeitungen zeigen. Er wird sich dann auch nicht daran stören, daß eine Nebenfigur namens Morchel, erst langatmig eingeführt, plötzlich im erzählerischen Nichts verschwindet oder an den sich an Screwball-comedies orientierenden (aber nur selten erreichenden) Dialogen oder an den unzähligen Satzzeichenfehlern. Wer es also unbedingt lesen will, sollte immerhin warten, bis eine preiswertere und handlichere Taschenbuchausgabe vorliegt, dann hat er nach "Lesegenuß" und Kinobesuch wenigstens etwas Geld gespart.

Buechernachlese © Ulrich Karger


NB!: Impressum, Disclaimer, Datenschutzerklärung | Hinweise u.a. fürs Kopieren und Zitieren eines Artikels von Ulrich Karger unter Kontakt-FAQ.
>>> Amazon: Direktlinks zu Amazon für neue & gebrauchte Buchexemplare. Ältere Titel sind bei Amazon z.T. (noch) nicht oder etwas anders gelistet. Hier, soweit angegeben, Buchpreise des Erscheinungsjahrs



[BB] [SF]